wolkdirekt
01 / 5811700
 

Teleskopleitern

Neben der geringen Stauhöhe ist die variable Arbeitshöhe der große Vorteil jeder Teleskopleiter: Ob nur wenige oder alle Sprossen ausgefahren sind, die Leiter ist allen Höhen gewachsen. Verglichen mit anderen Steighilfen sind Teleskopleitern besonders leicht zu transportieren.

Teleskopleitern Übersicht (10 Artikel)

Filter anzeigen

Marke

Norm

Aufstieg

Breite [cm]

Stufenanzahl

Arbeitshöhe [m]

Gewicht [kg]

Leiternlänge [m]

weitere Filter einblenden

Was sind die Vorteile einer Teleskopleiter?

Teleskopleitern überzeugen durch eine ansprechende Arbeitshöhe bei einer gleichzeitig geringen Größe im eingefahrenen Zustand. So kann eine Leiter mit 13 Sprossen eine Arbeitshöhe von bis zu fünf Metern erreichen, nimmt jedoch zusammengeklappt nur einen knappen Meter in Anspruch. Dies ermöglicht eine besonders platzsparende Aufbewahrung der ansonsten sperrigen Leiter. Zudem wird der Transport im Kraftfahrzeug erleichtert. Durch das geringe Eigengewicht von Aluminium ist die Leiter zudem sehr leicht zu tragen. Viele Teleskopleitern können zudem in verschiedenen Funktionen aufgestellt werden: als Stehleiter, Anlegeleiter, als Schiebeleiter und einige sogar als Leitergerüst oder als freitragende Arbeitsplattform. Aufgrund der Flexibilität in der Anwendung ist die Multifunktionsleiter vor allem in Industrie und Handwerk beliebt.

Es gibt aber noch einen weiteren Vorzug gegenüber herkömmlichen Leitern. Dieser liegt in der Stabilität, die selbst auf unebenen Oberflächen oder Treppen hoch ist. Indem die ineinander verschiebbaren Stehleitern als Bockleitern verwendet werden, können Höhenunterschiede ausgeglichen werden. Durch die unterschiedlich ausziehbaren Schenkel passt sich die Leiter somit jedem Untergrund problemlos an.

Wie funktioniert der Mechanismus?

Das einzigartige „Krause-SpeedMatic-System“ ermöglicht ein mühelose Ein- und Ausziehen der Leiter. Der Ausziehmechanismus sorgt für eine bequeme Bedienung der Gelenke mit einer Hand. So kann die Höhe wie auf Knopfdruck verstellt werden. Wird die Leiter auf unebenen Grund abgestellt, kann die Höhe der Leiterteile variiert werden. Zusätzlich sorgen breite Quertraversen und rutschsichere Fußkappen für Standfestigkeit. Je nach Modell verfügen die Teleskopleitern über zusätzliche Holmverlängerungen zur optimalen Raumausnutzung.

Wie wähle ich die Leiter aus?

Welche Teleskopleiter zu einem am besten passt, ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen sollte. Trotz allem gibt es drei Kriterien, die bei der Auswahl auf jeden Fall eine Rolle spielen sollen.

  1. 1. Für welche Arbeiten wird die Leiter gebraucht?
    Braucht man sie sowohl in ihrer Funktion als Stehleiter als auch als Anlegeleiter, lohnt sich die Investition einer Multifunktionsleiter. Statt zwei Leitern kann eine Multifunktionsleiter gekauft werden, die die Eigenschaften beider in sich vereint. Vielleicht soll die Multifunktionsleiter ja auch noch in ihrer Funktion als Schiebeleiter in Gebrauch genommen werden. Dann lohnt sich die Anschaffung gleich dreifach. Wer die Leiter dagegen lediglich für einen Einsatzzweck nutzt, für den kann eine einfache Leiter schon ausreichend sein. Der Kauf einer Teleskopleiter kann dann überflüssig sein.
  2. 2. Welche Arbeitshöhe soll erreicht werden?
    Hier ist ein sorgfältiges Vorgehen geraten, denn schließlich ist nichts ärgerlicher als eine zu kurze Leiter. Aber auch eine Leiter, die aufgrund ihrer Größe nirgends aufbewahrt werden kann, ist lästig.
  3. 3. Auf welchem Boden wird die Leiter aufgestellt?
    Bei einem glatten Parkett empfiehlt sich die Anschaffung einer Multifunktionsleiter mit mindestens einer Quertraverse, da diese zusätzliche Rutschsicherheit bietet. Bei Arbeiten auf der Treppe sollte die Leiter zudem mit individuell verschiebbaren Holmen ausgestattet sein. Auch wenn eine Teleskopleiter auf einem unebenen Boden stehen kann, ist es selbstverständlich besser, die Leiter nach Möglichkeit auf einen flachen Grund zu stellen, da hier natürlich die Standfestigkeit am besten ist.
Sprechen Sie uns an Haben Sie Fragen zu einem Produkt in unserer Kategorie Teleskopleitern oder einem anderen Produkt?
Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular oder sprechen Sie uns an: Tel.: 01 / 5811700 gebührenfrei*

Zurück zum Seitenanfang